DeutschEnglish

Belmont | Legal 2014
Reinmüller & Cie. Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft mbB

Stiftstraße 30
60313 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 97 10 97 -100
Fax +49 69 97 10 97 -200
info(αt)belmontlegal.de

Anwälte

DR. STEPHAN SCHLEITZER

Rechtsanwalt

Stephan Schleitzer berät schwerpunktmäßig Familienunternehmen in allen gesellschaftsrechtlichen Belangen, bei Umstrukturierungen oder aber deren kapitalmarktrechtlicher Begleitung bei IPOs.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermögens- und Unternehmensnachfolge (Estate Planning) von Unternehmern und Familien sowie die Beratung bei der Nachlassauseinandersetzung, der Testamentsvollstreckung und der Neustrukturierung des Familienvermögens nach dem Verkauf des Unternehmens. Die Nachfolgeberatung hat dabei die steuerschonende Weitergabe des Familienvermögens bzw. Unternehmens sowie die Konfliktvermeidung innerhalb der Familie zum Ziel. Stephan Schleitzer hat insbesondere Expertise auf dem Gebiet des Einsatzes von Stiftungen zur Nachfolgeplanung, sei es der Gründung von Familien bzw. Unternehmensstiftungen oder auch von gemeinnützigen Stiftungen.

Stephan Schleitzer ist Gründungspartner von Belmont | Legal und war zuvor seit 1994 in einer großen deutschen unabhängigen Anwaltskanzlei in Frankfurt am Main tätig. Seine ersten Berufsjahre hat er im Bereich des Private Banking der BHF Bank verbracht. Er hat in Mainz und Genf studiert. Er ist Vizepräsident der Genf-Gesellschaft e.V. - Vereinigung für juristische Studien und Mitglied im Schweizerisch-Deutscher Wirtschaftsclub e.V.

Publikationen/Vorträge:

  • "Wenn sich Vorstände abkühlen müssen – der Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat während der Cooling-off-Periode", HV Magazin 12/2010, S. 38
  • "Was tun beim Wegfall des Stiftungszwecks nach dem Tod des Stifters ?", Die Stiftung, November 2009, S. 18 f.
  • "Letzte Rettung vor dem Pflichtangebot nach § 35 WpÜG" Going Public, 11/2009
  • "Für die Enkel" – Erhalt in der Generationenfolge, Unternehmermagazin 3/4 2013